WINDENERGIE für den Eigenverbrauch?

Ein Bericht vom Energie Verein Fresena e.V.

Sind Mikrowindkraft Anlagen für den Eigenverbrauch zielführend?

„Unseren Strom selber erzeugen“ ist wohl der häufigste Satz, die unsere Vereinsarbeit in den letzten Monaten begleitet. Anfragen nach Kleinstwindkraftanlagen sogenannten Mikrowindkraftanlagen häufen sich. Ein guter Grund, um einen kleinen Blick auf die Thematik zu werfen. Das Internet bietet hier eine Fundgrube an Angeboten, doch welche sind wirklich zielführend?

Was unterscheidet Klein- von Mikrowindkraftanlagen?

In der EU gelten die Regeln der DIN EN 61400-2, der Norm für kleine Windkraftanlagen, und die 2014/35/EU, also die Richtlinie für Geräte mit gefährlichen Betriebsspannungen. Diese sehen für Windkraftanlagen bis 1,55 m Durchmesser und maximal 75 V Gleichspannung verschiedenste Erleichterungen vor. Diese Anlagen zählen als „Mikro“-Windkraft. Sind Rotor oder Betriebsspannung minimal größer, gilt die nächste Kategorie für Anlagen bis 16 m Durchmesser – die „Klein“-Windkraft. Neben Baugenehmigungen und Prüfungen durch Sachverständige werden teure Versicherungen nötig. Eine Mikrowindkraftanlage nutzt genau diese Grenzen aus. Wird mehr Leistung benötigt ist es also, ähnlich wie bei Solarmodulen, günstiger eine größere Anzahl kleinerer ‚Windmodule‘ zu installieren als ein einziges Größeres.

Wind ist nicht gleich Wind

Sinnvoll kann eine kleine Windanlage nur dann sein, wenn der Standort sehr gut geeignet ist. Baumbestand oder hohe Gebäude in der näheren Umgebung bremsen oder verwirbeln den Wind. Wer es genau wissen möchten, sollte vorher durch Windmessung prüfen, ob sich der Standort eignet.

Wohin mit dem Strom?

Für Besitzer einer Photovoltaik Anlage kann eine Mikrowindkraftanlage eine perfekte Ergänzung sein. Gerade in den „dunklen“ Monaten oder Nachts hilft hier die Windkraft beispielsweise den vorhandenen PV-Speicher zu füllen.

Balkonkraftwerk vs. Mikrowindkraft

Einige Hersteller von Microwindkraftanlagen bringen gleich den Wechselrichter mit. Genau wie bei den sogn. Balkonkraftwerken(Photovoltaik) darf die Windkraftanlage auch per direkter Einspeisung ins eigene Hausnetz bis zu 600 Watt Energie liefern und dabei den Energie Grundbedarf im Haushalt unterstützen.

Hier kommen Sie zu einem interessanten und informativen Videobeitrag des NDR: https://youtu.be/DKN5d7MpaVs

Wir beraten direkt hier vor Ort in Moormerland und Umgebung! – Jetzt Termin vereinbaren.

Ihr Energie Verein Fresena e.V.